Netzwerke aus Nervenverbindungen neu geknüpft oder verstärkt, weiter verzweigt und verfeinert, andere wiederum verkümmern, sterben ab oder gehen in einen Passiv-Modus. Wir nennen das Lernen bzw. Verlernen, Behalten bzw. Vergessen, uns etwas Angewöhnen oder eben auch Abgewöhnen. Das Gehirn knüpft und verstärkt nach bestimmten Regeln Netzwerke ("Lernen", Behalten", "sich etwas Angewöhnen"), oder lässt sie wieder verkümmern ("Verlernen", "Vergessen", "sich etwas Abgewöhnen"). Diese Regeln führen teils zu hilfreichen Netzwerken, können aber auch zu Fehlentwicklungen führen.
Die gute Nachricht: wenn wir diese Regeln kennen, können wir die Entwicklung des Gehirns und damit die unseres Kindes zugunsten einer guten Entwicklung von Fähigkeiten und seiner psychischen Gesundheit nutzen. Die schlechte Nachricht: es ist mit Aufwand verbunden ;-)
Zunächst: Das Gehirn reagiert stark auf passende Anforderungen. Wenn es merkt, dass es mit einer Aufgabe etwas anfangen kann, tüftelt es, rätselt es, bleibt bei der Sache, zeigt Interesse. Es kommt in den Flow. Für eine gute geistige Entwicklung und Lernmotivation sind deswegen passende Anforderungen für ein Kind, eine Jugendliche/einen Jugendlichen wichtig. Passend bedeutet: ruhig ein bisschen schwierig, aber schlussendlich selbstständig machbar. Dann hat das Kind Erfolgserlebnisse. Deswegen raten wir dazu: Achten Sie auf ein passendes Anforderungsniveau. Eines, bei dem ihr Kind aus eigener Kraft zeigen kann, was in ihm steckt. Wenn ihr Kind psychische Probleme hat, raten wir dazu, damit zu experimentieren, das Anforderungsniveau zu senken und ggf. auch auf niedrigerem Niveau ihrem Kind Lob und Anerkennung zukommen zu lassen. Macht es besser mit? Zeigt es mehr Selbstvertrauen?
Was genau regt dabei und ansonsten Entwicklungen im Gehirn an? Na, das was jeder weiß: Wiederholen, Wiederholen, Wiederholen. Üben, Üben, Üben. Machen, Machen, Machen. Richtig: "use it or lose it". Alles was oft dran kommt, wird im Kopf stabilisiert. Bis es "sitzt". Das gilt für Fähigkeiten, aber auch für Verhaltensweisen und Gewohnheiten.
Mehr zu dem Thema: Erfahren Sie hier, wie bestimmte Entwicklungen des Gehirns angeregt werden
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